Software Entwicklung für Navi Geräte.

Die letzten Jahre meiner beruflichen Tätigkeiten habe ich mich zum Teil mit (technischer) Software-Entwicklung beschäftigt. Nach der Pensionierung im Jahr 2003 ist die Software-Entwicklung zu einer meiner Hobbys geworden.
Natürlich sind die meisten Projekte im Zusammenhang mit dem Wohnmobil. Einige Programme sind auch nützlich für andere User. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen ein Teil der Programme als Freeware zu veröffentlichen.
Eine Software ist (trotz aller Tests) nie ohne Fehler. Bitte Fehlermeldungen, Fragen und Anregungen per E-Mail. Auch für ein E-Mail von "zufriedenen" Benützern dieses Programms bin ich dankbar.

Zur Abwehr von SPAM-Mails, bitte bei E-Mails in der Betreffzeile den Programmname (zB "Umwandeln_asc.csv") eingeben.

Programme:


Umwandeln_asc_csv

Poi Converter asc in csv für Navi Geräte

Download:

Aktuelle Programm Version: Umwandeln_asc_csv.exe Version 1.30 vom 02.01.2011

Anzeige ohne Programm Umwandeln_asc_csv.

Anzeige mit Programm Umwandeln_asc_csv.

Problem: Nach der Konvertierung von .asc- in .csv-Dateien (beides POI-Formate) und deren Übertragung mit dem POI-Loader wird nur ein Teil Poi-Daten angezeigt. Alle Daten nach der 2. Zeile werden leider abgeschnitten. Besonders ärgerlich ist das bei Stellplatzdaten für Wohnmobile.
Das Programm "Umwandeln_asc_csv" beseitigt diesen Mangel. Für detaillierte Beschreibung siehe Anleitung im ZIP-File. Das Programm wurde für das Nüvi 660 entwickelt. Nach Rückmeldung verschiedener User wurde auch eine Version für weitere Nüvis integriert (siehe Tabelle unten).

Das Programm ist eine Weiterentwicklung meines Programms SP_Umwandeln, (wird nicht mehr unterstützt).
Als Grundlage für das Programm "SP_Umwandeln" dienten die, bei der Datenbank www.womo-sp.org, als "Standard" definierten POI-Dateien. Weil sich viele Datenbank-Administratoren nicht an diesen "Standart" halten, habe ich mich zu einer Konzeptänderung des Programms "SP_Umwandeln" entschlossen.
Auch Garmin hat die Anzeige, mit der Software-Aenderung für das Nüvi660 von der Version 4.50 auf die Version 4.60, geändert. Neu werden zwei Bildschirm-Zeilen angezeigt. Bei POI-Zeilen länger zwei Bildschirm-Zeilen wird der Zeilenrest aber immer noch abgeschnitten.
Um die noch nicht behobenen Fehler zu beheben, habe ich das neue Programm "Umwandeln_asc_csv" entwickelt.

Eigenschaften Programm "Umwandeln_asc_csv":

- Richtige (komplette) Anzeige auf dem Nüvi Bildschirm.
- Automatischer Test der Koordinaten auch auf Schreibfehler. Der häufig vorkommende Fehler: ( , anstelle . als Trennzeichen), wird automatisch korrigiert. (Der PoiLoader würde nach diesem Fehler die Uebertragung abbrechen). Diese Fehlerkorrektur erfolgt infolge Mails vieler Programm Benützer.
- Noch einfachere Bedienung (keine Zwischendatei * _Original.txt).
- Auch POIs die nicht dem bei http://www.womo-sp.org/ definierten "Standard" entsprechen werden korrekt angezeigt.
- Einfache Integrationsmöglichkeit weiterer Navis. Bitte per E-Mail mit mir Kontakt aufnehmen.


Die folgende Liste zeigt welches Programm (-Teil) für das entsprechende Nüvi benützt werden muss:
(Die Liste wird jeweils aktualisiert).

Gerät: Software-Version: Programm: Knopf: Anzeige/Bemerkung:
Nüvi 310 - Umwandeln_asc_csv 1 Korrekt
Nüvi 350 - Umwandeln_asc_csv 1 Korrekt
Nüvi 360 - ? ? ?
Nüvi 660 ab 4.60 Umwandeln_asc_csv 2 Korrekt
Nüvi 765 - Umwandeln_asc_csv 1 Korrekt
Nüvi 5000 - Umwandeln_asc_csv 2 Korrekt/(Mehr tippen)




»powered by netzstat!